Mein Training


16 Wochen Training beginnen am 24.06.2019 mit einem Pausentag. Klingt super =) 

 

Meinen Plan habe ich wieder von Dr. Marquardt. Zumindest als grobe Richtung.

Ich habe mich aber dazu entschieden, ihn etwas zu verändern. Im Training für Mainz habe ich festgestellt, dass meine Ausdauer gut trainiert ist. Ich habe allerdings vor allem mit den Tempo Einheiten Probleme. Somit werde ich davon mehr in mein Training einbauen. 

 

Woche 1 + 2

Die ersten beiden Wochen habe ich hinter mir. Vermutlich die enspanntesten von allen, aber auch die müssen absolviert werden. 

Den Opel Firmenlauf konnte ich super in den Plan integrieren. Die Einheit lief ich schneller als ich sollte. Dafür hatte ich danach schwere Beine und habe die folgende Einheit um 3 km verkürzt. 

 

In Woche 2 habe ich dann aber eine 5 km Einheit extra gemacht. Keine km Verluste im Allgemeinen ;) 

 

Blickt da grad noch jemand durch? ;)

Egal, 3-4 Einheiten die Woche in unterschiedlichem Tempo und Distanzen. 

Gleiches Prinzip wie in der Vorbereitung für Mainz - mehr Kilometer.

Nebenbei Kraft - und Stabilisationstraining oder Rad fahren. 

 

Da es allerdings sehr warm in den letzten 2 Wochen war musste ich einige Einheiten bereits morgens um 6 Uhr absolvieren. 

Das Fazit : Geschafft, aber ich bin müde ;) 

 

Woche 3 + 4 

Normalerweise heißt es 3 Wochen hart - 1 Woche locker. Sodass eigentlich Woche 4 entspannt gewesen wäre + ein Wettkampf zum Abschluss!

Da es allerdings in der Nähe keinen passenden Wettkampf aktuell gibt habe ich den Plan abgeändert und bin in Woche 3+4 fast die gleichen Einheiten gelaufen. 

Lockere Woche ist also jetzt erst auf Woche 5 verschoben worden. 

Aber zurück zu Woche 3+4. 

Aktuell besteht die Lauf-Woche noch aus 3 Einheiten. Das wird sich schon ganz bald auf 4 erhöhen. 

Somit hatte ich aber ein bisschen mehr Zeit mich um mein Beintraining zu kümmern. Was sich allerdings schnell beim laufen bemerkbar gemacht hat. 

 

Was bin ich gelaufen?

 

Dienstags: Intervalle - 2 km einlaufen - 5/6 x 1 km zw. 3:55 und 4:15 min / km - 2 km auslaufen

Freitags: 15 km in 5:10

Sonntag: 24 bzw. 23 km entspannter Longrun  in 5:40 min / km 

 

Woche 5

Hitze - Willkommen zurück. 

Gut das durch den Wettkampf am Sonntag die Woche locker ist. 

Dienstag bin ich um 6 Uhr morgens meinen Dauerlauf mit 15 km (5:15 min/km) auf die Arbeit gelaufen. 

Und auch am Freitag habe ich meine lockere 6 km Auslauf-Einheit bereits morgens um kurz vor 6 absolviert. 

Müdigkeit lässt grüßen ;) 

Sonntag: Wettkampftag.

Den Bericht findet ihr unter den Wettkämpfen 2019.

 

Woche 6 

Zeitlich befinde ich mich in der letzten Juli Woche/ erste August Woche. 

Ab jetzt sind es in der Regel 4 Einheiten pro Woche.

Ich habe es zeitlich geschafft, nebenbei im Fitnessstudio bisschen Kraft & Stabitraining zu absolvieren. Das sollte sich aber bald schon ändern....

 

Beim Intervall-Training in Woche 6 hatte ich Gesellschaft. So macht das Intervall-Laufen etwas mehr Spaß. 

 

Was bin ich gelaufen?

Montag: Fitnessstudio

Dienstag: Intervalle

Mittwoch: 8 km (5:00/km) , morgens um 6 ;)

Donnerstag: Fitnessstudio

Freitag: Einlaufe - 9 km (4:41/km) - auslaufen, 

Samstag: Pause / 1.JGA

Sonntag: Ja das wäre eigentlich der Longrun =) Aber den habe ich verschoben. Denn ich habe eine andere Sportaus ausprobier. Wandern ;) Und zwar mit einem Alpaka =) Etwas langsamer als mein Tempo sonst. Aber so eine Entspannung tut auch mal gut. 

 

Woche 7 

Hauptsache ich verliere nicht den Überblick bei dem ganzen tauschen meiner geplanten Einheiten.

Montag hatte ich Urlaub. Warum? Um meinen Longrun von Sonntag nachzuholen. Ja, kann man mal machen ;) 

 

Dh.

Montag: 30 km longrun (5:45 min/km). Geplant waren 26, aber der Urlaub sollte sich ja lohnen :)

Dienstag: 12 km (5:06 min / km)

Mittwoch: Pause

Donnerstag: 10 km (5:00 min/km)

Freitag: Pause (Hier wäre eine schnelle 6 km Einheit geplant gewesen) Das erste mal in diesem Plan das ich etwas gestrichen habe. Ich war ko, habe es zeitlich nicht geschafft und habe zusätzlich eine Zahnentzündung bekommen. Da ich aber in der Woche mehr km und auch schneller gelaufen bin als geplant, war das okay.

Samstag: Pause

Sonntag: 10 km (4:42min / km)

 

Woche 8

Montag: Pause / Rückfahrt von den Schwiegereltern ;)

Dienstag: 30 km Longrun. Mal wieder Urlaub, für einen Longrun. Getauscht hatte ich diese Einheit mit der Sonntags-Einheit von Woche 7. Da soll mal jemand noch durchblicken.... Geplant wären hier 28 km gewesen. 

Mittwoch: Pause

Donnerstag; Pause

Freitag: 15 km (5:10 min / km)

Samstag:Pause

Sonntag: Pause

 

Was ist denn da passiert?

Also erstens es war eh lockere Woche, zweitens Weinfest in Wiesbaden und drittens der wichtigste Grund: Chrisis JGA =) 

Somit war klar: Am Wochenende kein laufen. Okay ich gebs zu. Ich dachte kurz ich wäre Sonntags in der Lage meine 20 km Einheit zu absolvieren. Aber nein, lassen wir das Thema ;)

Also hieß es mal wieder.... schieben...in Woche 9!

 

Woche 9

Somit beginnt Woche 9 direkt mit einem "Longrun".

20 km waren geplant. 23 km wurden es. Ehrlich gesagt aber ungeplant. Neue Strecke, kein Plan gehabt wie lang diese Strecke ist. 

Die Beine waren schwer, die Folgen vom Wochenende waren zu spüren ;) 

 

Montag: 23 km (5:42 min /km)

Dienstag: Intervalltraining in Gesellschaft =)

Mittwoch: 8 km (5:09 min / km), mit Fahrradbegleitung =) Danke dafür

Donnerstag: Pause /Physio

Freitag: 10 km (4:35 min / km) - 45:58 

 

Was genau ist da passiert? Endlich die 45 ! Es hat sich gut angefühlt. Mitten aus dem vollen Training und eigentlich vollkommen ko sowas rausgehauen. Geplant war das in dem Tempo nicht. 4:45 hätten es laut Plan auch getan ;) Aber das Wetter, das Gefühl - es war mein Tag =)

 

Es kann weiter gehen.... 

Allgemein kann ich sagen, das Training läuft nach Plan. Im Wettkampf kann ich meine Zeiten nicht abrufen, aber im Training bisher besser als ich sollte. Am Ende kommt es nicht auf die Vorbereitungswettkämpfe an sondern auf den 13.Oktober 2019! 

 

Sonntag: ....

 

Woche 10

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